Headerbilder_neu.jpg

BETREUUNGSGUTSCHEINE

Je nach Einkommen beteiligen sich Kanton und Gemeinde an den Betreuungskosten in Form von Betreuungsgutscheinen. Im Kanton Bern wird die Betreuung in Kitas mit Betreuungsgutscheinen vergünstigt. Im System Betreuungsgutscheine vergünstigten die Gemeinden den Besuch einer Kita in dem sie den Eltern mit nachgewiesenem Bedarf Betreuungsgutscheine ausgeben. Die Gutscheinhöhe hängt vom Einkommen, dem Vermögen und der Familiengrösse ab. Die Kita zieht den Gutscheinbetrag von der monatlichen Rechnung ab.

Die wichtigsten Fakten und Informationen zu den Betreuungsgutscheinen

• Die Gemeinde Adelboden gibt Betreuungsgutscheine aus.

• Die Kita Bärgwält nimmt Betreuungsgutscheine an.

• Beantragen Sie die Betreuungsgutscheinen in der Gemeinde, wo sie wohnhaft sind.

• Eltern von einem Vorschulkind müssen zusammen mindestens ein Pensum von 120% aufweisen. Alleinerziehende Eltern von 20% oder mehr.

• Eltern von einem Kind im Kindergarten müssen zusammen mindestens ein Pensum von 140% haben. Alleinerziehende Eltern von 40% oder mehr.

• Die Höhe des Betreuungsgutschein hängt von der Höhe des Einkommens der Familie und der Familiengrösse ab. Mit dem Gutscheinrechner des Kantons Bern erhalten Sie einen Richtwert der Höhe des Betreuungsgutscheins.

So gehen Sie vor, um Betreuungsgutscheine zu beantragen

1. Prüfen Sie, ob es Ihre Wohngemeinde Betreuungsgutscheine gibt. Für die Gemeinde Adelboden ist dies der Fall. Für andere Gemeinden können Sie dies auf folgender Webseite prüfen: www.be.ch/bg.

2. Fragen Sie in der Kita Bärgwält nach, ob es noch freie Plätze für Ihr Kind hat.

3. Beantragen Sie einen Betreuungsgutschein auf kiBon.

​Um Betreuungsgutscheine zu beantragen, müssen Sie verschiedene Angaben zu Ihrer Familien, Ihrem Einkommen und Vermögen machen.

4. Erhalten Sie einen Betreuungsgutschein der Gemeinde, bezahlt die Gemeinde den Gutscheinbetrag direkt an die Kita.

Wichtig! Beantragen Sie den Betreuungsgutschein frühzeitig, da der Gutschein erst dann gültig ist, wenn Ihr Kind in der Kita Bärgwält betreut wird. Aber frühestens im nächsten Monat.

Links und weiterführende Informationen

Haben Sie Fragen oder Probleme mit den Berechnungen, melden Sie sich bei uns!